Wir sind für Sie da!

Sie erreichen uns:
Mo. - Fr. | 8:00 - 16:30 Uhr

Geldgeschenke basteln

Pralinenschachtel

Geldgeschenke basteln: Zur Hochzeit, zum Geburtstag oder einfach zum verschenken!

Klar, Geld zu verschenken ist nicht gerade die kreativste Idee auf der Welt. Trotzdem kann ein Geldgeschenk zu bestimmten Anlässen die beste Wahl sein. Wenn sich etwa ein Paar zur Hochzeit ausdrücklich Geld wünscht, um nicht mit einem Haufen unnötiger Haushaltsgegenstände in die Ehe zu starten – wäre es da nicht irgendwie unhöflich, diesem Wunsch nicht nachzukommen? Zum Glück gibt es eine Unmenge an kreativen Möglichkeiten, Geldgeschenke zur Hochzeit oder zum Geburtstag ansprechend zu verpacken oder zu gestalten: Du kannst sie falten, rollen, in ein schönes Arrangement einbinden oder auch dekorativ an einem zusätzlichen Geschenk befestigen.


Wir haben uns für dich auf die Suche gemacht und präsentieren dir wunderschöne und kreative Ideen für attraktive Geldgeschenke, die du ganz einfach nachmachen kannst. Geldgeschenke müssen definitiv nicht einfallslos oder langweilig sein. Also: Lass dich inspirieren!

Faltart 1

#1 Geldgeschenke verpacken: als Bilderrahmen

Manche träumen von einem sonnigen Strandurlaub, andere von einem Ausflug in die Berge: Wo es auch hingehen soll, der Glückliche, der diesen wunderschön gestalteten Reisezuschuss erhält, kann sich schon einmal darauf freuen.

Diese tolle Idee haben wir bei Be more creative gefunden. Hier ist der Name definitiv Programm. Regelmässig werden hier neben Back- und Kochrezepten, Buchvorstellungen, Reiseberichten und weiteren Inspirationen kreative Ideen vorgestellt, die originell und einfach nachzumachen sind.

Faltart 3

Urlaub zum selber bauen

Ausgangspunkt für die Posts sind persönliche und alltägliche Begebenheiten, die Einblicke in das Leben der Bloginhaberin Steffi geben.

Klebe die Landkarte auf ein Stück Stoff und befestige beides an der Rückwand des Bilderrahmens. Zeichne die Buchstaben für die Glückwünsche auf Papier oder Pappe vor, schneide sie aus und klebe sie dekorativ an den Rahmen.

Hast du noch Muscheln von deinem letzten Strandurlaub übrig? Du kannst sie dekorativ auf dem Grund des Rahmens verteilen. Hinzu kommen noch ein Sektglas mit Strohhalm und ein kleiner Liegestuhl.

Faltart 2

Was braucht man dazu?

Für deinen schmuckvollen Bilderrahmen brauchst du nur wenige Materialien, stell dir mit einfachen Gegenständen deine individuelle Geschenkidee zusammen:

- 1 Bilderrahmen mit möglichst viel Tiefe

- 1 Landkarte, ausgeschnitten oder aufgemalt

- Pappe

- verschiedene Dekorationsgegenstände wie z. B. ein Sektglas oder einen Mini-Liegestuhl

- Muscheln

- Geldscheine

Faltart 4

Perfekt gefaltet

Nun fehlt noch das Wichtigste, die Geldscheine. Für die Geldschein-Rosetten faltest du die Scheine der Länge nach wie eine Ziehharmonika, anschliessend machst du in der Mitte einen Knick.

Für den Rosetteneffekt fügst du mehrere Scheine zusammen. Sie können ans Sektglas gehängt oder mit einem Deckel versehen auch als Sonnenschirm verwendet werden. Eine Anleitung dazu, wie du ein Schiffchen faltest, findest du zum Beispiel auf YouTube.

Mit wenigen Handgriffen steht ist das zauberhafte Urlaubspanorama und kann verschenkt werden, oder seinen Platz im eigenen Regal einnehmen.

Faltart 6

#2 Geldgeschenke verpacken: als Pralinenschachtel

Die Idee, Münzen und Geldscheine in einer Pralinenschachtel zu verschenken, ist schon etwas Besonderes. Allein die Aussicht auf den ehemals süssen Inhalt, hat ja schon einiges für sich. Wer aber eine solch reich gefüllte Schachtel geschenkt bekommt, wird sicherlich beim Öffnen noch weitaus erfreuter sein.

Ansprechend, umfangreich und sympathisch: So könnte man den wirklich gut gelungenen Lifestyleblog Überall & Nirgendwo beschreiben, bei dem wir auf die Idee mit der Geld-Pralinenschachtel aufmerksam geworden sind.

Faltart 7

Tipps von "Fräulein Ü"

Blog hält in den Bereichen „Food“, „DIY“, „Kids“ und „Travelling“ viele interessante Tipps und Ideen zum Nachmachen bereit. Ganz nebenbei berichtet „Frollein Ü“ aus ihrem wilden Leben mit Ehemann und den drei Kindern.

Für dieses Geldgeschenk benötigst du eine leere Pralinenschachtel. Du kannst dir also ganz ohne Reue eine Schachtel voll mit leckeren Pralinen gönnen.

Die Pralinenschachtel bietet nacher die optimale Verpackung für die kleinen Geldgeschenke, was genau für eine Schachtel du nimmst bleibt dir überlassen - der Kreativität muss hier keine Grenzen gesetzt werden.

Faltart 8

Was du dazu brauchst:

Für deine süsse Überraschung kannst du alles zusammenwürfeln was hübsch aussieht und deine Pralinen ziert. Am wichtigsten sind hierbei natürlich:

- 1 leere Pralinenschachtel

- Geschenkpapier, Zeitschriftenausschnitte, Fotos oder ähnliches

- Münzen und Geldscheine

- Blumen und Glassteine

Faltart 9

Kinderleicht zusammenbauen

Die Schachtel beklebst du mit schönem Geschenkpapier, tollen Motiven oder Fotos.

Deine Glückwünsche kannst du als einzeln ausgeschnittene Buchstaben aufkleben oder mit einem dicken Stift direkt auf die Schachtel schreiben.

Die runden Pralinenfächer füllst du mit den Münzen auf. In die rechteckigen und ovalen Fächer legst du die gerollten und gefalteten Scheine.

Damit Münzen und Scheine wie Pralinen aussehen, garnierst du sie noch mit dekorativen Blumen und Glassteinen.

Faltart 14

#3 Geldgeschenk zur Hochzeit: der Geldscheinkranz

Traditionelle und moderne Hochzeitsbräuche sind auf Hochzeiten nach wie vor beliebt. Dieses liebevoll dekorierte Geldgeschenk erinnert nicht nur an den Brauch des Hochzeitskranzes, der dem Brautpaar Glück bringen soll, der Geldscheinkranz ist auch das ideale Geschenk für Paare, die es traditionell und stilvoll mögen.

Wir haben diesen tollen DIY-Geldscheinkranz auf dem Blog von Foya entdeckt. Hier bloggt Katja über alles rund ums Thema „Abdruckschmuck“.

Dich erwarten inspirierende Geschenkideen, Blicke hinter die Kulissen sowie Berichte von alltäglichen Begebenheiten aus ihrem Leben als Mutter von zwei Kindern.

Faltart 15

Mit Liebe zum Detail

In diesem Sommer dreht sich vieles insbesondere ums Thema Heiraten:

Die Scheine in der Mitte falten und je nach Anzahl der Scheine in gleichmässigem Abstand um den Styroporring wickeln. Mit dem Washi-Tape fixieren.

Die Lücken zwischen den Scheinen umwickelst du mit dem Geschenkband und fixierst es auf der Unterseite mit Stecknadeln oder Tape.

Den Styroporring setzt du in die Acrylkugel und dekorierst den Geldscheinkranz mit dem Taubenpärchen. Am einfachsten ist es,wenn die Tauben bereits über eine Klemme verfügen. Andernfalls steckst du sie vorsichtig mit Nadeln am Ring fest.

Faltart 16

Dazu braucht man:

Für die Kugel braucht man schon etwas mehr Material, umso schöner sieht nacher euer spezielles Hochzeitsgeschenk aus!

- 1 Styroporkranz

- Geschenkband

- Washi-Tape

- 2 Dekotauben

- 1 Acrylkugel

- Stecknadeln

Faltart 17

Geschickt zusammengebaut

Verteile nun weitere Dekoartikel wie kleine Rosen oder Streuherzen in der Kugel.

Zum Schluss kannst du noch die zweite Hälfte der Acrylkugel oben drauf setzen: Fertig ist das wunderschöne und nicht alltägliche Geldgeschenk zur Hochzeit.

Mit der kleinen Kugel kannst du bei jeder Hochzeit auftrumpfen. Geldgeschenke sind unkreativ? Alles eine Sache der richtigen Verpackung!

Passend zu den kleinen Geldgeschenken findest du auf Wunderkarten auch gleich die richtige Karte, egal ob als Gast oder Gastgeber.

Faltart 19

#4 Geldgeschenke verpacken: als Geldscheine Wäscheleine

Wünscht sich jemand aus deinem Bekanntenkreis einen Zuschuss für ein Kleidungsstück? Dann liegst du mit diesem Geldgeschenk genau richtig. In diesem Fall stehen die gefalteten Hemden symbolisch für das neue Kleidungsstück. Wir finden: Das ist eine sehr gute Idee.

Die Wäscheleine mit den Geldscheinhemden haben wir bei Fee auf ihrem Blog Fee ist mein Name gefunden. Von kulinarischen Genüssen, DIY-Ideen und Reiseberichten bis hin zur Lomo-Fotografie: Dieser ansprechende Blog ist informativ, abwechslungsreich und macht einfach Spass.

Faltart 20

So stellt ihr eure Wäscheleine richtig auf

- 1 Block Steckmoos, braunes Krepppapier, Plastikrasen oder ein Stück Rasenteppich

- 2 Holzstäbchen, Paketschnur, Miniklammern (aus dem Schreibwarenbedarf)

Das Steckmoos in braunes Krepppapier wickeln und die den Rasen darauf befestigen. Die Holzstäbchen rechts und links aufstellen und ein Stück Paketschnur als Wäscheleine befestigen. Die Miniklammern befestigst du an der Leine. Nun noch die Geldscheinhemden falten. Wie das genau funktioniert, lässt du dir am besten direkt bei Fee in ihrem Video zeigen.

Faltart 21

#5 Geldgeschenk zur Hochzeit: die Geldschein-Dosenkette

Viel Krach soll sie machen und die bösen Geister vertreiben: Die Dosenkette, die den Frischvermählten ans Heck des Hochzeitsauto gehängt wird, ist ein klassischer Hochzeitsbrauch. Bei dieser Geldgeschenke-Variante wird die Dosenkette ganz neu interpretiert.

Wir haben dieses süsse Geldgeschenk auf den liebevoll gestalteten Seiten von ein HOCHZEITSBLOG gefunden. Ob Tipps für die Planung der Hochzeitsfeier, aktuelle Trends im Bereich „Mode und Schmuck“ oder Deko-Ideen: Auf dem Blog von Hochzeitsbloggerin und Journalistin Chris Libuda dreht sich alles ums Heiraten.

Faltart 22

Schöne Geschnenkideen erwerben

Besonders inspirierend sind die unzähligen Fotos von realen Hochzeiten sowie die DIY-Ideen, die kinderleicht nachzumachen sind.

Die Idee für die Geldscheinkette stammt ursprünglich von schnurzpieps.de. Hier Kannst du dieses Geldgeschenk und eine Menge toller weiterer Geldgeschenke erwerben.

Wir bedanken uns bei Steffi von Be more creative, bei „Frollein Ü“ von Überall und Nirgendwo, bei Chris von ein HOCHZEITSBLOG und Andrea von schnurzpieps, bei Katja von Foya und bei Fee von FeeistmeinName für die freundliche Unterstützung!

Das sagen unsere Kunden

Die Geburtstagseinladungen sind sehr schoen geworden, hatte zuvor einen Probedruck bestellt. Sehr gute Qualität, ich wuerde jederzeit wieder bestellen,...

mehr erfahren >

18.12.2023 00:40

Die Auswahl an Vorlagen hat mir gefallen. Die Bearbeitung war einfach. Leider ist es nicht möglich, die Bearbeitung zu unterbrechen und zu speichern. Saubere,...

mehr erfahren >

18.11.2023 13:32

Schnelle Lieferung und GUTE Arbeit.Werde immer wieder bestellen.

18.11.2023 12:21

Kundenbewertungen von Trusted Shops:
4.81 / 5 bei 91634 Bewertungen

Unsere Geburtstagskarten: auf einen Blick
SCHNELLER VERSAND

GÜNSTIGER UND SCHNELLER VERSAND

Wir von Wunderkarten bearbeiten Ihre Bestellung sofort, sodass Ihre designten Geburtstagskarten innerhalb weniger Tage versandkostenfrei zu Ihnen nach Hause geliefert werden. Wenn Sie die Geburtstagseinladungen besonders schnell in Ihren Händen halten wollen, besteht zusätzlich die Möglichkeit, zwischen zwei weiteren, noch schnelleren Versandarten zu wählen.

GRATIS MUSTERKARTEN

GRATIS MUSTERKARTEN

Sie haben Schwierigkeiten sich zwischen Ihren Kartenfavoriten zu entscheiden oder möchten Ihre selbst gestaltete Geburtstagskarte vor der endgültigen Bestellung einfach gern einmal in den Händen halten, um sich von der Papier- und Druckqualität zu überzeugen? Wir bieten Ihnen den kostenlosen Service bis zu drei Musterkarten anzufordern.

SORGFÄLTIGE QUALITÄTSKONTROLLE

SORGFÄLTIGE QUALITÄTSKONTROLLE

Die Bilder und Texte der von Ihnen designten Geburtstagseinladung durchlaufen eine Qualitätskontrolle. Das bedeutet, dass wir die Qualität Ihrer Bilder verbessern und Ihre Geburtstagsgrüsse auf Rechtschreibfehler prüfen. Sollten wir Verbesserungsmöglichkeiten finden werden Sie natürlich von uns informiert.

100% ZUFRIEDENHEITSGARANTIE

100% ZUFRIEDENHEITSGARANTIE

Kundenzufriedenheit ist uns besonders wichtig, weswegen wir bei jedem Kauf eine 100-prozentige Zufriedenheitsgarantie anbieten. Unser Ziel ist es, unseren Kunden Qualitätsartikel und -leistungen zu bieten. Falls Sie also aus irgendeinem Grund mit den gelieferten Karten nicht zufrieden sind, können Sie Ihre Bestellung bis zu zwei Wochen nach Erhalt reklamieren.

KOSTENLOSER SERVICE

KOSTENLOSER SERVICE

Haben Sie Fragen? Unser Service ist jederzeit kostenlos für Sie erreichbar, damit Sie sich mindestens genauso gut beraten fühlen wie in einem Geschäft. Falls Ihre bestellten Geburtstagseinladungen Sie doch einmal nicht komplett zufriedenstellen, dann sorgt unser Service für eine schnelle Lösung.

Top